Reparatur :

So geht’s:

  • Gerät einsenden

  • Status abfragen

  • Annahme/Abholung Ihres Gerätes

  • Dauer der Reparatur

  • Herstellergarantie

 

Wie kann ich mein Gerät zur Handyreparatur einsenden?

Einfach unter „Formular“ ihre Geräte-, Fehler- und Adressdaten eingeben, Lieferschein ausdrucken und einsenden. Schicken Sie bitte unbedingt eine Kopie des Kaufbeleges mit, sofern das Gerät auf Garantie repariert werden soll. Es empfiehlt sich ebenso den Akku und das Ladekabel mit einzusenden. Von der Einsendung weiteren Zubehörs (z.B. Ledertasche, Headset, orig. Verpackung und vor allem SIM - Karten) bitten wir unbedingt abzusehen.
Danach können Sie jederzeit den Status Ihrer Handyreparatur unter „Status“ erfragen. So können Sie z.B. erfragen, ob und wann Ihr Handy bei uns eingegangen ist, ob es schon repariert wird und natürlich ob und wann das Gerät wieder auf dem Weg zu Ihnen ist.

Kann ich mein Handy auch einsenden, wenn ein Fehler innerhalb der Garantiezeit auftritt?

Ja. Als Servicepartner rechnen wir Garantiereparaturen direkt mit den Herstellern ab. Ihnen entstehen bei Garantiereparaturen keine Kosten (ausgenommen der Versandkosten). Ob Ihr Gerät innerhalb der Garantie repariert werden kann, entnehmen Sie bitte unseren Erklärungen unter Garantie.

Status:

Bei uns können Sie den Status der Handy-Reparatur jederzeit telefonisch o. per E-Mail direkt beim Techniker erfragen.
 

Direkt-Mail an den Techniker:

Handy-Nummer von unserem Techniker:    0172/1852 529
 

Annahme u. Abholung:

Bringen Sie Ihr Gerät einfach in unsere Filiale oder schicken sie es uns zu, deutschlandweit!
 

Gerät einsenden

Nutzen Sie einfach dieses Formular:

 

Wohin muss ich mein Handy senden?

Senden Sie Ihr Gerät bitte sicher eingepackt und frankiert an:

Handy-Gizmo
Flagentwiete 28
25421 Pinneberg

 

Wie lange dauert die Handyreparatur?

Wir wissen um die Verlegenheit unserer Kunden, wenn Ihr Mobilfunktelefon in die Reparatur muss. Entsprechend bemühen wir uns darum, Ihr Gerät schnellstmöglich repariert zurückzusenden.

Garantiereparaturen

Mehr als 50% aller Garantiereparaturen werden innerhalb von 1-3 Werktagen nach Eingang abgearbeitet. Je nach Hersteller, Modell, Fehler und Ersatzteilverfügbarkeit kann die Reparatur auch länger dauern. Bitte bedenken Sie, dass der Hin- und Rückversand in der Regel weitere 2 Tage in Anspruch nimmt. In Ausnahmefällen muss Ihr Mobilfunktelefon zum Hersteller weitergeleitet werden.

Kostenpflichtige Reparaturen

Für kostenpflichtige Reparaturen wird nach Eingang zuerst ein Kostenvoranschlag erstellt und Ihnen per Email (alternativ Fax oder Post) zugesendet, es sei denn, die veranschlagten Kosten bewegen sich im Rahmen einer genannten Kostenfreigabe.

Nach Erteilung Ihres Reparaturauftrages benötigen wir in den meisten Fällen 2 Werktage für die Reparatur. Bitte bedenken Sie, dass der Hin- und Rückversand in der Regel weitere 2 Tage in Anspruch nimmt. In Ausnahmefällen muss Ihr Mobiltelefon zum Hersteller weitergeleitet werden.Was in meißten Fällen maximal 2 Wochen in Anspruch nimmt.

Herstellergarantie

Äußere Gewalteinwirkung / mechanische Defekte

Die Hersteller haben keinen Einfluss auf Gewalteinwirkungen an Mobilfunk-Geräten von außen. Lassen Sie zum Beispiel Ihr Handy fallen oder fahren Sie mit dem Auto drüber, ist dies eine Gewalteinwirkung von außen welche mechanische Defekte verursacht. Diese Defekte sind meist auch äußerlich sichtbar. Solche Schäden fallen nicht unter die Herstellergarantie.

Je nachdem wie groß die Beschädigung an Ihrem Handy ist, kann das Gerät in den meisten Fällen kostenpflichtig repariert werden. Bei einer kostenpflichtigen Reparatur wird geprüft ob außer der offensichtlichen Defekte noch weitere schwerwiegende Fehler vorhanden sind oder ob die Beschädigungen zu langfristigen Fehlern führen können, die erst später auftreten können. Stellen wir bei der Prüfung des Gerätes fest, dass eine Reparatur möglich ist, erstellen wir Ihnen ein Angebot für die Reparatur in Form eines Kostenvoranschlages

Feuchtigkeitsschäden

Feuchtigkeitsschäden können durch direkten Kontakt des Handys mit Flüssigkeiten, durch Betrieb in feuchter Umgebung aber auch durch Kondensation bei stark schwankenden Temperaturen oder durch starkes Schwitzen (wenn man das Handy am Körper trägt) entstehen.

Feuchtigkeit auf Bauteilen der Platine kann Kurzschlüsse verursachen und kann zu Zersetzungs- und Korrosionsprozessen führen und dadurch zu Unterbrechungen der Leiterbahnen auf der Platine.

Das tatsächliche Ausmaß der Beschädigungen ist oft nicht messbar und Korrosionen lassen sich nicht aufhalten. Eine Reparatur solcher Mobiltelefone ist daher aus Qualitäts- und Gewährleistungsgründen nicht möglich oder gar sinnvoll. Auch wenn das Gerät oberflächlich „noch ganz normal“ funktioniert, werden sich früher oder später die Fehlermeldungen häufen - bis hin zum Totalausfall des Handys.

Die tatsächliche Ursache des Feuchtigkeitsschadens kann in Einzelfällen durch unseren Techniker ermittelt werden. Die Schäden werden dokumentiert.

Fremdeingriffe

Es gibt in keinem Mobiltelefon Teile, die vom Endverbraucher gewartet, getauscht oder repariert werden dürfen. Aus diesem Grund ist das Öffnen des Handys ausschließlich einem autorisierten Service-/Reparatur-Partner vorbehalten. Ausgenommen von dieser Regelung sind austauschbare Gehäuseteile, wenn dies vom Hersteller so vorgesehen ist.

Als Faustregel für den Kunden gilt: Ein Fremdeingriff beginnt dort, wo Werkzeug benötigt wird, um das Mobiltelefon zu öffnen. Auch eine Änderung der Seriennummer des Handys (IMEI-Nummer), illegales Entfernen des SIM-Lock oder Net-Lock und Manipulationen an der Software gelten als Fremdeingriff.

Wird ein Mobiltelefon von einem nicht vom Hersteller autorisierten Partner geöffnet, erlischt sofort die Herstellergarantie. Es kommt zwangsläufig zu Beschädigungen am Mobiltelefon beim Öffnen des Gerätes durch fehlendes oder unpassendes Werkzeug und durch Nichtbeachtung der hohen Sicherheits- und Qualitätsvorschriften der Hersteller die nur autorisierten Service-Partnern bekannt sind. Für solche Beschädigungen übernimmt der Hersteller unter keinen Umständen die Verantwortung.

Ein garantiert fehlerfreier Betrieb eines Mobiltelefons, das aufgrund von Fehlern oder Beschädigungen durch einen Fremdeingriff zu uns zur Reparatur eingesendet wurde, kann nicht garantiert werden. Solche Geräte können nur kostenpflichtig wieder instand gesetzt werden.

Ihr Handy-Gizmo-Team


Haben Sie Fragen zu einer Handy-Reparatur oder suchen Sie Handyzubehör für Ihr Gerät?
Rufen Sie uns an unter: 04101/396 9797 bzw. den Techniker direkt unter: 0172/1852 529